2018 Schulkonzerte

22. März 2018 - Endlich war es soweit. Die Schüler und Schülerinnen präsentierten wieder einmal ihre musikalischen Fähigkeiten in einem tollen Schulkonzert, an dem Schüler und Schülerinnen aus allen Klassen der Realschule Auf der Morgenröthe teilnahmen. Neben beeindruckenden Sologesängen, Tanzeinlagen, Chorgesängen und weiteren Musik-Performances bewies auch die Schulband mit einem Mix aus aktuellen Songs ihr Können. Als Premiere auf einem Schulkonzert der Realschule konnte auch die Musikeinlage der Musiklehrer betrachtet werden, die als Quartett (unterstützt durch Herrn Speck) zwei Instrumentalstücke zum Besten gaben.

 


Bibliotheks-AG

Mai 2018 - Neues aus der Bibliothek

 

image1

 

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2018 hat das Nachwuchsteam der Bibliotheks-AG einige Bücher ausgewählt, die ab sofort zur Ausleihe bereit stehen.

Die neun Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 5b haben in der Bibliothek einen Büchertisch für euch gestaltet. Schaut doch mal vorbei....

 

image2

 

Juli 2017 - Das Bibliotheksteam des Schulzentrums bekommt Verstärkung.

 

Vier Schülerinnen der 5a und 5b haben im zweiten Schulhalbjahr erfolgreich am Einführungskurs Bibliothek teilgenommen. Unter der Leitung von unserer Bibliothekarin Frau Fleck und Frau Lammerich lernten die Schülerinnen unter anderem das Einbinden und Inventarisieren neuer Bücher.

Dabei haben sie selbst tolle, neue Romane und Abenteuergeschichten ausgewählt, die dann für unsere Bibliothek angeschafft und von den Schülerinnen in das Computersystem eingepflegt wurden.

Ab dem kommenden Schuljahr können die vier Schülerinnen nun im Ausleihteam des Schulzentrums mitarbeiten.

Die neu angeschafften Bücher stehen in Kürze zur Ausleihe bereit.

Sie werden in der Bibliothek ausgestellt. Dazu gibt es von den Schülerinnen verfasste Steckbriefe mit interessanten Informationen zum Buch.

 

Vorbeikommen lohnt sich!!

 

Neue Schulsanitäter

Feierliche Urkundenverleihung

an die 18 neu ausgebildeten Schulsanitäter

 

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung haben sieben Schüler der Realschule und elf Schüler des Gymnasiums Auf der Morgenröthe am 17.10.2017 im Kreise aller Schulsanitäter von Herrn Engelbert und den AG-Koordinatorinnen Frau Schick und Frau Hofius ihre Urkunden erhalten und wurden feierlich zu Schulsanitätern ernannt.

Wir gratulieren herzlich und wünschen einen guten Start im Schulsanitätsteam!

Toll, dass ihr euch in dieser Form in unsere Schulgemeinde einbringt.

 

 

Lehrerwanderung

 


 

Sehr viel Spaß hatten wir ….

 

Gruppenbild2

 

 

... auf unserer Wanderung rund um das Forsthaus Hohenroth und entlang des Kyrillpfades. Neben der sportlichen Herausforderung blieb trotzdem noch „Puste“ für lustige, nachdenkliche, alberne, aber immer interessante Gespräche übrig. Unsere einhellige Meinung: Schule ist schön, sie fordert uns heraus.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, dessen Sonne wir  alle mit nach Hause nahmen und uns auf eine Wiederholung freuen.

 

Lehrerwanderung1

 

Service