Schulverpflegung

croppedimage224104 menu2

Online - Kalender

Bibliotheks-AG

Juni 2019 - Kleine Forscher in der Bibliothek – 

Bibliotheksquiz der 5. Klassen der Realschule und des Gymnasiums Auf der Morgenröthe

 

8B36EE05 CF0D 437C BE53 B20E252A431Bjpeg

Am 26. 06. 2019 hatten Mitglieder des Bibliothekteams die erfreuliche Aufgabe, SchülerInnen der 5. Klassen für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bibliotheksquiz der Realschule und des Gymnasiums Auf der Morgenröthe zu ehren. 

Sie gehörten zu den besten Schülerinnen und Schülern, die beispielsweise Fragen zu Albert Einstein, Kreuzspinnen oder Elefanten richtig beantwortet hatten und als Gewinner ausgelost wurden.

Sehr intensiv ausgenutzt wurde die Bibliothek spürbar zu einem Forschungsraum für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bibliotheksquiz.

Die 5. Klassen waren mit Begeisterung als ehrgeizige, interessierte „Forscher“ angetreten, um unterschiedliche Informationen zu bestimmten Themen aus Lexika herauszusuchen und zu finden. Einige Schülerinnen und Schüler waren hier sehr erfolgreich.

So strahlten bei der Preisverleihung alle Gewinner von Gymnasium und Realschule sowie die preisverleihenden Schülerinnen gleichermaßen über die verdient gewonnen Büchergutscheine. 

 

 

 

Mai 2018 - Neues aus der Bibliothek

 

image1

 

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2018 hat das Nachwuchsteam der Bibliotheks-AG einige Bücher ausgewählt, die ab sofort zur Ausleihe bereit stehen.

Die neun Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 5b haben in der Bibliothek einen Büchertisch für euch gestaltet. Schaut doch mal vorbei....

 

image2

 

Juli 2017 - Das Bibliotheksteam des Schulzentrums bekommt Verstärkung.

 

Vier Schülerinnen der 5a und 5b haben im zweiten Schulhalbjahr erfolgreich am Einführungskurs Bibliothek teilgenommen. Unter der Leitung von unserer Bibliothekarin Frau Fleck und Frau Lammerich lernten die Schülerinnen unter anderem das Einbinden und Inventarisieren neuer Bücher.

Dabei haben sie selbst tolle, neue Romane und Abenteuergeschichten ausgewählt, die dann für unsere Bibliothek angeschafft und von den Schülerinnen in das Computersystem eingepflegt wurden.

Ab dem kommenden Schuljahr können die vier Schülerinnen nun im Ausleihteam des Schulzentrums mitarbeiten.

Die neu angeschafften Bücher stehen in Kürze zur Ausleihe bereit.

Sie werden in der Bibliothek ausgestellt. Dazu gibt es von den Schülerinnen verfasste Steckbriefe mit interessanten Informationen zum Buch.

 

Vorbeikommen lohnt sich!!

 

Service