Potenzialanalyse – Talente entdecken und Selbstbewusstsein stärken


Brücken bauen ausschließlich aus Papier, Wohnräume möglichst effizient einrichten, ein Konzert planen und organisieren: Bei unserer jährlichen Potenzialanalyse (vom 25.-26.09.2023) in den Räumlichkeiten der DAA im IHW-Park Eiserfeld haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 verschiedene Aufgaben gelöst und Stationen durchlaufen. Mal alleine, mal im Team. Beobachtet von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des externen Bildungsträgers sollte festgestellt werden, welche Potenziale und Stärken jeder Einzelne hat.


Jedes Jahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 die Möglichkeit, mit Hilfe der Potenzialanalyse herauszufinden, wo ihre Stärken liegen und welche berufliche Richtung sich für sie, auch im Hinblick auf die Berufsfelderkundungstage im April, eignen würde.
Die Teilnahme ist der erste Baustein unserer Berufswahlvorbereitung. Die Potenzialanalyse wird von Fachleuten durchgeführt und dient der Analyse von Stärken und Schwächen der Kinder und soll sie bei ihren beruflichen Entscheidungsprozessen unterstützen.


Nach der Testung findet an den Folgetagen ein individuelles Auswertungsgespräch mit externen Fachleuten statt, zu dem natürlich auch die Eltern eingeladen werden. Nun bleibt es jedem aber selbst überlassen, aus den Auswertungsgesprächen persönliche Rückschlüsse zu ziehen.


Fazit der Achtklässlerinnen und Achtklässler: Es hat Spaß gemacht und es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag. Nun geht es allmählich in die „heiße Phase“ der Berufswahlorientierung.
Im Frühling warten die Berufsfelderkundungstage und der Girl´s & Boy´s-Day. Nach den Sommerferien gilt es dann schon, sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben – ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Berufsleben.