Ein Blick in die Vergangenheit: Ein Besuch von Zeitzeuge Christoph Becke

Der Besuch eines Zeitzeugen ist mehr als nur eine Reise in die Vergangenheit – es ist eine Begegnung mit lebendiger Geschichte, die uns inspiriert, die Gegenwart zu schätzen und die Zukunft mit Weisheit und Verständnis zu gestalten. Daher war der Besuch von Christoph Becke, einem Zeitzeugen aus der ehemaligen DDR, am 18.03.2024 nicht nur eine besondere Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben, sondern auch eine Möglichkeit, von den Lehren und Einsichten vergangener Generationen zu profitieren. Herr Becke öffnete durch seine Erzählungen den Schülerinnen und Schülern, die sich bereits einige Wochen zuvor im Geschichtsunterricht auf das Thema vorbereitet hatten, die Tür zu seinen Erinnerungen. Seine Geschichten über seine Zeit in der FDJ, seinen Fluchtversuch, seine Inhaftierung und schließlich seinen Erfolg mit seiner Frau, die DDR zu verlassen, fesselten die Schülerinnen und Schüler.

Als er von seinen Erlebnissen in der DDR sprach, wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, wie sehr sich die Welt seitdem verändert hat. Besonders faszinierend waren seine Erzählungen von den politischen Umbrüchen und gesellschaftlichen Veränderungen, die er im Laufe seines Lebens miterlebt hat. Vom Mauerbau bis zum Mauerfall – Herr Becke hat eine Welt im Wandel erlebt und ist Zeuge historischer Ereignisse geworden, die die Welt nachhaltig prägen.

Doch nicht nur die großen Ereignisse interessierten die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die kleinen, persönlichen Geschichten, die Herr Becke zu erzählen hatte. Er berichtete von seiner Familie, von Freundschaften, von Liebe und Verlust. Jede Anekdote war wie ein Fenster in eine vergangene Welt, die durch seine Worte lebendig wurde und die Schülerinnen und Schüler faszinierte.

Das wurde auch in der Fragerunde deutlich. Die Schülerinnen und Schüler stellten sehr interessierte Fragen, die sie zum einen im Unterricht bereits entwickelt hatten und zum anderen aus der Geschichte von Herrn Becke entstanden waren. Die Geschichtslehrpersonen der Klassen 10: Frau Klaus, Herr Singh und Frau Eiteneuer, erlebten den Besuch als sehr bereichernd und bedanken sich nochmals herzlich bei dem Zeitzeugen Herrn Becke und dem Zeitzeugenprojekt, welches durch die Bundesstiftung für Aufarbeitung über die Vereinigung der Opfer des Stalinismus e. V. (VOS) gefördert wird.