Überschaubar und nah am Kind
Man kennt sich Auf der Morgenröthe. Rund 300 Schüler:innen werden dort in der Realschule am Vormittag unterrichtet.
In der kleinen, überschaubaren Schule werden die Kinder und Jugendlichen mit ihren Stärken und Schwächen und vor allem als Mensch wahrgenommen. Man kümmert sich und die Klassen und Schulgemeinschaft ist gut. Der Austausch unter den Lehrer:innen ist intensiv und kann viel bewirken.
Jedes Kind im Blick
Förderung in kleinen Gruppen – Besonders in der Erprobungsstufe, also den Klassen 5 und 6, werden die Kinder in wichtigen Bereichen in Kleingruppen gefördert.
Dazu zählt der Umgang mit digitalen Medien in einer ITG-Stunde (Informationstechnische Grundbildung) genauso wie die Leseförderung oder ein individueller Rechtschreibunterricht. Zusätzliche Förderlehrkräfte unterstützen in den Klassen das gemeinsame Lernen und arbeiten intensiv mit Kleingruppen. Wer nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen ist, kann Deutsch als Zweitsprache (DaZ) belegen und so aktiv am Unterricht aller Fächer und der Schulgemeinschaft teilnehmen. DaZ will das Interesse und die Freude an der Sprache wecken.
Lernen und Interessen entdecken
Unterricht, AGs und Betreuung – Um 7.50 Uhr geht es mit dem Unterricht los und endet nach der sechsten Stunde um 13.00 Uhr. Danach können die Kinder in der Mensa zu Mittag essen und je nach Interesse an einer der vielen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen. Zur Auswahl stehen:
Schulband und Nachwuchsband, Musical-AG, Englisches Theater, Umwelt-AG, Streitschlichtung, Bibliothek und Gitarren-AG etc. Für die Klassen 5 und 6 bietet die Realschule montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung von 13.15 bis 14.45 Uhr an.
„Ich suche mir eins aus.“
Weiteres Hauptfach ab Klasse 7 – Die Kinder wählen ab Klasse 7 ein weiteres Hauptfach aus. Je nach persönlichen Stärken und Interessen fällt die Wahl auf Französisch als zweite Fremdsprache, Informatik, Technik oder Sozialwissenschaften.
In Informatik lernt Ihr Kind spielerisch den Computer und digitale Arbeitstechniken für die Zukunft kennen. Im Technikunterricht gehen die Kinder mit Werkzeugen um, untersuchen und bauen Motoren, arbeiten mit Holz und löten Platinen. Für den Durchblick in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sorgt das Fach Sozialwissenschaften.
„Ich weiß, was ich werden will.“
Auf die Berufswelt vorbereitet sein – Die Realschule auf der Morgenröthe begleitet jede Einzelne und jeden Einzelnen bei der Berufsorientierung und zwar in großem
Umfang und schon früh. Ab Klasse 5 erkunden die Kinder jedes Jahr ein Berufsfeld. Dazu gehen sie einen, später drei Tage und
in der 9. Klasse zwei Wochen in einen Betrieb, wo sie die Berufswelt hautnah erfahren. Auch bei Betriebsbesichtungen gewinnen sie Einblicke in die Arbeitswelt.
In der 8. und 9. Klasse nähern sich die Jugendlichen mit der Potenzialanalyse den eigenen Interessen, Neigungen und
Möglichkeiten an und erfahren, welche Kompetenzen sie weiterentwickeln sollten. Bewerbungen und Vorstellungsgespräche
werden in Kooperation mit externen Berater:innen der Bundesagentur für Arbeit trainiert.
Das Konzept scheint aufzugehen, denn viele Unternehmen melden zurück, dass man die Absolvent:innen gut gebrauchen kann
Das Sprungbrett in die Welt
„Der passende Abschluss für mich“ – Je nach Leistung erreichen die Kinder verschiedene Abschlüsse an der Realschule auf der Morgenröthe. Die meisten Schüler:innen schließen mit der Fachoberschulreife ab oder qualifizieren sich zusätzlich zum Besuch der
gymnasialen Oberstufe. In einzelnen Fällen vergibt die Schule auch Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 oder 10.
Auf einen Blick
» Zweizügige kleine Realschule mit etwas über 300 Schüler:innen
» Überschaubare Größe ermöglicht individuelle Betreuung
» Bildet gemeinsam mit dem Gymnasium das Schulzentrum Auf der Morgenröthe
» Schule des Gemeinsamen Lernens
» Keine Ganztagsschule, 6 Schulstunden von 7.50 bis 13.00 Uhr
» Hausaufgabenbetreuung von 13.15 bis 14.45 Uhr für Klassen 5 und 6
» Mensaessen ist möglich » Arbeitsgruppen (AGs) am Nachmittag
» Wahlpflicht-Hauptfach ab Klasse 7
» Intensive Berufsorientierung