Erlebnisbericht zum Besuch des Science Forums

„Am 21.11.23 war unsere Klasse 10a mit Herrn Michler an der Universität Siegen zu Besuch des Science Forums der Chemie Didaktik. Dort durften wir eine Grätzelzelle bauen, welche elektrische Spannung erzeugen kann. Wir sind an diesem Morgen gemeinsam zur Universität gefahren und wurden von Herrn Dr. Udo Führ freundlich begrüßt. Danach haben wir unsere Schutzkleidung bekommen und durften nach einer kurzen Unterweisung auch schon mit dem Experiment beginnen.

Zuerst haben wir einen bestimmten Stoff auf Objektträger aufgetragen, welcher dann in einem Ofen auf ca. 500 °C 10 Minuten lang erhitzt worden ist. Währenddessen haben wir natürliche Farbstoffe vorbereitet (aus zB. Himbeeren, Salat, Tee usw.). Als die Objektträger fertig waren, konnten wir die natürlichen Farbstoffe auf die Objektträger auftragen. Diese musste man kurz trocknen lassen. Dann haben wir auf einen anderen Objektträger mit einem Bleistift ein Gitternetz gemalt. Jetzt sollten wir nur noch beide Objektträger übereinanderlegen. Wenn alles funktioniert hat, konnten wir mit einem Spannungsmessgerät elektrische Spannung nachweisen. Es war ein sehr schöner Tag und wir haben viel dazu gelernt. Vielen Dank auch an das Team des Science Forums, welches uns hervorragend bei der Umsetzung des Experiments und durch den Tag begleitet hat.“ 

Annett R., Klasse 10a